Vor sechs Monaten habe ich eine Übung durchgeführt, die mein gesamtes Leben verändert hat. Bei dieser Aufgabe geht es darum, herauszufinden, worauf es für dich im Leben wirklich ankommt.

Stell dir vor, der gestrige Tag war dein Todestag. Heute ist es bereits soweit und deine Beerdigung steht an.
Alle Bekannten, Freunde und Familienmitglieder, sind gekommen, um sich von dir zu verabschieden.
Vier der wichtigsten Personen aus deinem Leben treten vor und sind bereit, eine letzte Rede über dich und dein Leben zu halten.
Jeder hält eine Rede über dich, die er sorgfältig vorbereitet hat.
Was werden diese vier wichtigen Personen aus deinem Leben über dich sagen?

Als ich die Übung das erste Mal durchgeführt habe, musste ich bitterlich weinen. Ich kam gerade aus einer intensiven Arbeitsphase, in der ich täglich 16-20 Stunden gearbeitet habe. Meine Mitmenschen waren mir völlig egal. Mir ging es einzig und allein, um meinen Erfolg. Um noch schneller, noch stärker zu wachsen und als erster von meinen Freunden, zu promovieren und mich in einem fetten Haus am Strand niederzulassen.

Erst durch die Rede von meinem Bruder wurde mir klar, dass ich für meine Ziele meine Familie und meine Freunde vollständig vernachlässigt habe.

Damals habe ich beschlossen, mein Leben zu ändern. Ich habe mir feste Zeiten gesetzt, in denen ich nicht arbeite und in denen ich das Leben wieder genieße.
Denn was bringt all die Arbeit, wenn man sich nie Zeit nimmt, diese mit den Liebsten auskosten?

Heute habe ich ein perfekt ausbalanciertes Leben. Dadurch, dass ich mir Pausen gönne, arbeite ich in meinen Intensivphasen noch effektiver. Dadurch kann ich Zeit mit meiner Familie, mit Freunden und mit dem Reisen verbringen und dennoch übertreffe ich meine Ziele noch immer und erreiche jeden Erfolg.

Möglicherweise werden deine Grabreden eine andere Message haben. Deine vier wichtigsten Menschen hätten sich von dir gewünscht, dass du dich mehr angestrengt hättest im Leben und fleißiger gewesen wärst. Dass du einem wichtigen Menschen verzeiht hättest.
Höre genau hin und gib dein dein Bestes, diesen Worten nachzugehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *