Heute gebe ich dir meine besten Tipps für das Fach Geographie.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich selbst kein Geogragie in der Oberstufe hatte. Da mich allerdings so viele von euch um Hilfe gebeten haben für Geografie, habe ich mir Zeit genommen, mich intensiv mit dem Fach zu befassen.

Ich habe mir die Lernpläne und Themen angesehen, Klausuren und Aufgaben analysiert, Artikel durchgelesen und Videos angesehen. Ich habe sogar mit Einserkandidaten aus dem einserAbi Masterplan gesprochen. Diese Gundlagen habe ich genommen und mit meinem Wissen als Lernexperte und Erfolgscoach ergänzt.
Die folgenden Tipps werden dir helfen, Bestnoten zu erzielen.

Starten wir mit dem Motivationstipp, denn nur, wenn du eine intrinsische Motivation für das Fach hast, wirst du dauerhaft und mit Spaß lernen.

 

Motivationstipp: Du verstehst die Wechselwirkungen der Welt, in der wir leben

Durch die Themen der physischen und der Humangeographie erhältst du die Tiefe Einblicke in die Wechselwirkung der Welt.

Warum sollte es dich motivieren, diese Wechselwirkungen zu verstehen. Ein Beispiel: Der Mensch hat der Umwelt durch die räuberische Ausbeutung und die vielfältigen Veränderungen natürlicher Ökosysteme massiven Schaden zugefügt.
Nur dann, wenn wir erkennen, wie gravierend negativ unser Verhalten ist, haben wir die Möglichkeit, eine Veränderung herbeizuführen. Wir können so unsere Welt positiv verändern und durch das Verständnis der Wechselwirkungen eine nachhaltige Welt erschaffen.

 

Bestnotentipp 1: Lerne die Grundlagen

Erst dann, wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du Geografie meistern.
Werde aus diesem Grund ein Topopgraphie-Profi.
Du solltest wissen, zu welchem Kontinent welches Land gehört und was die grössten Berge, längsten Flüsse und bevölkerungsreichsten Städte/Länder der Welt sind.

Notiere dir wichtige Schlüsselworte auf Karteikarten und schreibe ihre Definition auf die Rückseite.

Wenn du die Grundlagen draufhast, dann mach dir die Zusammenhänge bewusst! Wenn du die Zusammenhänge kennst, wirst du in Klausuren schnell Verknüpfungen herstellen können.
Hier ein Beispiel:
Der Golf von Guyana ist westlich von Afrika, dass Land liegt aber im Nordosten von Südamerika.
Zusammenhang: Früher als die welt noch ein Kontinent war war dort wo der Golf von Guyana ist, das Land Guyana, daher der Name.

 

Bestnotentipp 2: Lerne, Material richtig auszuwerten

Lerne die Arbeit mit Material.
Du wirst in der gesamten Oberstufe immer wieder mit Quellen und Material arbeiten müssen.

Studiere Materialien und markiere dabei Wichtiges.
Halte bereits im Material Ausschau nach wichtigen Aspekten, die Antworten auf deine Fragen liefern.
Markiere in komplexen Tabellen Min.-/Max.werte und bringe Randzeichen für Tendenzen an.
Zeichne in Diagrammen Hilfslinien ein. Vergiss nicht, in der Klausur, die Quellen anzugeben.
Erzähle die Materialien nicht nur nach, sondern werte sie aus. Bring sie in Zusammenhang mit den Fragestellungen.
Im einserAbi Masterplan erkläre ich anhand einer eigenen Klausur von mir, wie ich früher vorgegangen bin, um immer 15 Punkte zu erzielen. Diese Tipps empfehle ich dir sehr.

 

Bestnotentipp 3: Löse die Aufgaben strukturiert

Bevor du mit dem Schreiben beginnst, mach dir einige Stichpunkte. Das dauert wenige Sekunden, kann dir allerdings erheblich viel Zeit einbringen, weil du präziser schreibst.
Behalte den roten Faden beim Schreiben bei.

Eine sehr wichtige Frage, die du dir in fast jeder Klausur und Aufgabe stellen kannst: Was bedeutet die Entwicklung für die Wirtschaft, Umwelt, Menschen, Staat? Diese Fragen zielen auf das Dreieck der Nachhaltigkeit ab, welches in Erdkunde eine entscheidende Rolle spielt.

Um die Aufgaben strukturiert und bestmöglich lösen zu können, solltest du die Operatoren kennen. Wenn du die Erdkunde-Operatoren kennst, kannst du jede Aufgabe sofort und bestmöglich verstehen. Google einfach mal nach: Operatoren Erdkunde, dann findest du eine sehr gute Liste.

 

Bestnotentipp 4: Lerne mit Altklausuren

Altklausuren ermöglichen es dir, für die richtigen Klausuren zu trainieren. Mithilfe von bestehenden Klausuren kannst du dich mental auf die kommende Klausur vorbereiten. Gerade in Erdkunde wird dieses Training deine Noten stark boosten.
Wenn du keine Lust hast, eine gesamte Klausur am Stück durchzuarbeiten, dann arbeite einzelne Aufgaben durch. Auch so kannst du dich stark verbessern.

Sieh dir zur Vorbereitung auch unbedingt noch diesen YouTube-Channel für Bestnoten in Geografie an. Damit kannst du garantiert durchstarten.

Mit diesen Tipps wirst du deine Geografie Note stark verbessern.

Wenn du jetzt lernen willst, wie du Vokabeln und Lerninhalte in nur wenigen Sekunden dauerhaft auswendiglernen kannst, dann sieh dir unbedingt mein Webinar für Bestnoten an. Hier kannst du dich kostenlos anmelden: joetrenk.com/webinar

Dein Erfolgscoach Joe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *