In diesem Post verrate ich dir die 3 entscheidenden Schritte, mit denen du ein starkes Selbstbewusstsein entwickelst.

Ein schwaches Selbstbewusstsein ist der Hauptgrund dafür, dass die meisten Schüler sich bspw. nicht trauen, im Unterricht aufzuzeigen. Dass sie sich selbst keine Bestleistungen zutrauen und so schnell aufgeben.

Früher war ich selbst sehr schüchtern. Ich habe nicht an mich selbst geglaubt und daran, dass ich erfolgreich werden könnte. Heute bin ich der selbstbewusste Typ, der diesen Post schreibt. 0,8er-Abitur, ein eigenes Unternehmen, eine 34-jährige Partnerin, die englisch spricht und in Australien lebt. Das Selbstbewusstsein für diese Erfolge habe ich mir antrainiert. Die 3 Schritte, die ich dafür gegangen bin, die teile ich dir heute mit.

 

Schritt 1: Nimm den inneren Kritiker bewusst wahr
Vielleicht kennst du diese Situation. Du nimmst dir ein Ziel vor, bspw. im Unterricht aufzuzeigen. Doch dann ertönt eine Stimme in deinem Kopf, die dir sagt:
Zeig nicht auf. Was du sagen willst ist eh falsch und dann lachen alle. Du bist einfach nicht gut in der Schule.
Diese Stimme ist unser innerer Kritiker. Er wiederholt die negativen Glaubenssätze, die wir installiert haben aufgrund von Erfahrungen. UND WIR HÖREN UNBEWUSST AUF IHN UND FÜHREN DIES DANN AUS.

Wenn du ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln willst, dann musst du lernen, diese Gedanken bewusst wahrzunehmen.
Sobald du es schaffst, diese negativen Gedanken bewusst wahrzunehmen, kannst du die negativen Gedanken ersetzen und so ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln.
Das machen wir in den folgenden zwei Schritten.

 

Schritt 2: Triff Erfolgsentscheidungen
Jede Entscheidung, die du triffst, muss zur Steigerung deines Selbstwertgefühls beitragen.
Wenn du auf deinen inneren Kritiker hörst und du nicht aufzeigst, dann löst du damit eine negative Abwärtsspirale aus.
Du denkst dir dann: Oh, ich bin so ein Versager. Ich habe wieder nicht aufgezeigt. Ich bin so schlecht. Ich traue mich echt gar nichts.
Dadurch verstärkst du deine Angst.

Wenn du hingegen die Entscheidung triffst, die dich zum Erfolg bringt, dann wirst du damit eine Aufwärtsspirale entfachen.
Du traust dich, aufzuzeigen und dadurch installierst du einen neuen, positiven Glaubenssatz. Du sagst dir selbst: Ich traue mich aufzuzeigen. Das ist ein Riesenerfolg. Beim nächsten Mal wirst du noch schneller aufzeigen und du wirst immer noch mutiger werden.

 

Schritt 3: Führe ein Erfolgsjournal
Leg dir ein kleines Notizbuch zu. Dieses ist ab sofort dein Erfolgsjournal. In dieses kleine Büchlein trägst du jeden Abend drei wichtige Erfolge ein, die du an diesem Tag errungen hast. Wenn du dich getraut hast, dreimal aufzuzeigen, dann schreib dies in dein Journal. Wenn du dich getraut hast, das Mädel dass du so hübsch findest, endlich in der Pause anzusprechen, dann schreib das in dein Journal. Nimm dir dafür jeden Abend kurz Zeit. Dadurch lässt du deine Erfolge Revue passieren und du dein Selbstbewusstsein wird potenziert. Du siehst, zu welchen Erfolgen du fähig bist. Lobe dich für deine Erfolge und sei stolz auf diese!

Wenn du diese drei Schritte täglich gehst, dann wirst du dir mit der Zeit immer bewusster, zu was du fähig bist. Und genau das ist starkes Selbstbewusstsein.
Irgendwann wird es Nichts mehr geben, wovor du Angst hast. Du traust dir immer mehr zu und wirst zu einer beeindruckenden Persönlichkeit.

 

Noch ein wichtiger Bonustipp:
Lerne aus deinen Fehlern.
Möglicherweise zeigst du auf und deine Meldung ist falsch. Möglicherweise tuscheln sogar einige Mitschüler oder kichern.
Sag dir dann selbst: Hey, sehr gut, dass du es probiert hast. Ein Fehler ist kein Problem. Was hätte ich besser machen können?
Lerne aus deinen Fehlern und dann zeig wieder auf. Immer wieder. Und dann wird der Tag kommen, an dem alle in deiner Klasse verstummen.

Das wird der Tag sein, an dem du den besten Beitrag der Klasse lieferst. Weil du durchgehalten hast.
Scheiß drauf, was andere von dir denken, die dich nur runterziehen wollen. Du willst den Erfolg. Du willst zu deinem Traumstudium zugelassen werden. Also beweis dir selbst, was in dir steckt und lass dich niemals von anderen unterkriegen.

Das waren meine 3 Schritte für ein starkes Selbstbewusstsein.
Wenn du jetzt richtig durchstarten willst in der Schule, dann trag dich zu meinem kostenlosen 5 Schritte Email Coaching für Bestnoten ein.
Die Möglichkeit dazu findest du auf der Startseite.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *