In diesem Artikel gebe ich dir 4 Tipps, mit denen du eine starke Disziplin aufbauen kannst.

Nachdem ich mein Abitur mit einem Schnitt von 0,8 geschafft habe, habe ich analysiert, welche Eigenschaft die wichtigste für diesen Erfolg war. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es meine extrem starke Disziplin ist. Ich war allerdings in meinen jungen Jahren keinesfalls ein disziplinierter Menschen. Im Gegenteil. Ich habe keinen Sport gemacht, mich sehr schlecht ernährt und konnte mich nicht zu wichtigen Aufgaben aufraffen. Doch dann habe ich angefangen meine Disziplin zu stärken und wurde zu dem Menschen, der ich heute bin.
Die 4 Techniken, die mir dabei geholfen haben, schenke ich dir heute.

Tipp 1: Lege dein Vorhaben fest
Konzentriere auf eine bestimmte Aufgabe, durch die du deine Dizsipln steigern willst.
Nehmen wir an, du kannst dich nach der Schule nicht dazu aufraffen, deine Hausaufgaben zu machen. Notiere dir, dass du ab sofort täglich direkt nach dem Essen deine Hausaufgaben erledigen wirst. Dies ist dein festes Ziel.

Tipp 2: Mache die Aufgabe zur Gewohnheit
Ich habe damals nicht nur ein 0,8er Abitur gemacht, sondern nebenbei auch noch eine beachtliche Körperstatur aufgebaut sowie ein erfolgreiches Unternehmen gegründet, oft bis zu einem Buch pro Tag gelesen und trotzdem meine Freundin wöchentlich dreimal gesehen. Das erzähle ich dir nicht, um anzugeben, sondern um dich zu motivieren, was möglich ist.

Wie ist all das möglich gewesen?
Ich habe Erfolgsgewohnheiten installiert. Würdest du jetzt sofort versuchen, all diese Aktivitäten durchzuführen, würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Stattdessen ist es wichtig, dass du dir eine neue Aktivität vornimmst und diese täglich durchführst. Wenn du dir täglich vornimmst, direkt deine Hausaufgaben nach der Schule zu machen, ist es in der Anfangsphase schwer. Da musst du einfach durch! Alle müssen durch diese schwierige Anfangsphase. Doch mit der Zeit wird es sehr viel leichter. Dann hast du eine neue Gewohnheit installiert.

Tipp 3: Stärke deine Willenskraft
Deine Willenskraft ist die Antriebsenergie für deinen Erfolg. Du kannst dir deine Willenskraft wie einen Akku vorstellen. Immer dann, wenn du dich überwinden musst, wird etwas Willenskraft verbraucht. Ist der Akku leer, kannst du dich nicht mehr aufraffen, eine weitere Aufgabe zu erledigen. Doch du kannst diesen Akku erweitern. Wenn du merkst, dass du keine Lust mehr hast auf eine Aufgabe, dann mach noch ein bisschen weiter.
Lies 10 Minuten länger. Mach noch eine Wiederholung mehr beim Training. Dadurch wird dein Akku erweitert und mit der Zeit schaffst du deutlich mehr.

Tipp 4: Schlafe ausreichend und ernähre dich gesund
Unser Maß an Willenskraft hängt von unserem Glukoselevel ab. Ist zu wenig Glukose vorhanden, sinkt auch die Willenskraft. Ernähre dich aus diesem Grund gesund und achte darauf, dass du langkettige Kohlenhydrate zuführst.
Schlafe ausreichend! Wenn du den Tag über müde bist, hat dies massive Auswirkungen auf deine Willenskraft und somit auf deine Disziplin. Du erschwerst dir damit die Erreichung deiner Ziele stark. Schlafe täglich 8 Stunden, das ist die optimale Dauer für die meisten Menschen.

Das waren meine 4 Tipps für mehr Disziplin. Wende diese Tipps täglich an und du wirst in drei Wochen bereits eine deutlich stärkere Disziplin haben. Du wirst dich für wichtige Aufgaben aufraffen können und täglich deinen Zielen näher kommen. Du wirst nicht mehr mit Faulheit zu kämpfen haben, weil du täglich an dir selbst arbeitest. Und so wirst du zu einem erfolgreichen Schüler!

Was ist derzeit dein brennendstes Notenproblem? Motivation, Konzentration? Oder vielleicht fehlt dir auch ein Notenziel? Finde jetzt heraus, was dich von einem Einser-Schnitt abhält und du erhältst direkt im Anschluss an das Quiz eine persönliche Video-Lösung von mir. Den Link findest du hier.
joetrenk.com/quiz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *