Eines meiner wichtigsten Tools für ein erfolgreiches und glückliches Leben ist Dankbarkeit. Es gibt vieles, wofür ich dankbar bin. Jeden Abend notiere ich mir aus diesem Grund drei wichtige Dinge, für die ich gegenwärtig tiefe Dankbarkeit empfinde in meinem Erfolgsjournal. Es ist ein überwältigendes Gefühl, tiefe Dankbarkeit für etwas zu empfinden.

Die Dankbarkeit, die ich heute mit dir teilen möchte, bezieht sich auf den Zugang zu Bildung, den wir genießen dürfen. Mach dir bitte für einen Moment bewusst, dass du in einem Paradies des Wissens geboren wurdest und aufgewachsen bist. Wie wäre dein Leben verlaufen, wenn du in einem bildungsfernen Teil von Afrika geboren worden wärst? Mit hoher Wahrscheinlichkeit könntest du weder rechnen noch schreiben. Du besäßest nich die Fähigkeiten der Reflexion, Analyse und Kommunikation, die du durch die Schule gelernt hast. Uns wurde das Geschenk der Bildung gemacht. Jeden Morgen haben wir die Möglichkeit, in der Schule unseren Horizont zu erweitern. Wir können uns neue Kompetenzen aneignen. Wir erlernen neue Fähigkeiten, um in der Welt bestmöglich zu leben.

Alle regen sich über das Schulsystem auf. Mach es wie ich: Erkenne, dass jedes Fach deine Kompetenzen aus einem bestimmten Bereich deiner Persönlichkeit fördert. Sieh die Schule als dein Gym, in das du täglich gehst, um diese Kompetenzen auszubauen.

Du kannst täglich deinen Arsch in die Bibliothek bewegen und hast Zugang, zu unermesslichen Mengen an Wissen. In diesen Büchern schlummern die Erkenntnisse der größten Denker aller Zeiten. Lösungen für jedes Problem, welches du hast. Du hast Zugang zu einem unermesslichen Wachstumspotenzial und zu Erfolgen, die du dir nicht einmal erträumen kannst. Dieses Wissen ist dir zugänglich, weil du durch die Schule gelernt hast, zu lesen und das Wissen zu strukturieren. Weil dir beigebracht wurde, wie du das Wissen anwendest. Wenn du dich also das nächste Mal darüber aufregst, dass du zur Schule musst, dann mach dir bewusst, dass der heutige Schultag ein Geschenk an dich ist. Empfinde Dankbarkeit dafür, dass du Zugang zu Wissen hast und die Fähigkeiten besitzt, dieses aufzunehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *