“Die Lehrer sind schuld an meinen Leistungen. Die mögen mich einfach nicht.”
“Meine Eltern sind schuld.”
“Das System ist schuld. In der Schule lernt man nur Müll.”

Das waren meine Glaubenssätze, als ich einen Notenschnitt von 3,8 hatte.
Ich habe die Schuld für mein Versagen immer auf externe Quellen geschoben.

Dadurch habe ich meine gesamte Macht abgegeben. Es war unmöglich für mich, mich zu verbessern,
weil ich meine Fehler nicht eingesehen und somit optimieren konnte.

Nach einiger Zeit habe ich erkannt, dass ich allein Schuld an meinen Noten bin.
Meine Noten waren schlecht, weil ich keine Lerntechniken genutzt habe. Weil ich mich nicht motiviert und hängen gelassen habe.
Weil ich viel zu spät angefangen habe zu lernen und viele weitere Fehler gemacht habe.

Damals habe ich erkannt, dass nur ich die Macht über meine Erfolge und Misserfolge habe.
Ich habe mich dazu entschlossen, kein Spielball von anderen Menschen oder Systemen mehr zu sein.
Wenn ein Lehrer mir eine schlechte Note gegeben hat, bin ich zu ihm gegangen und habe ihn gefragt,
was ich TUN kann, um in der nächsten Klausur besser abzuschneiden.

Drei Jahre nach der Erkenntnis, dass ich Eigenverantwortung übernehmen muss, habe ich das Abitur als bester Abiturient Deutschlands 2016 abgeschlossen.
Mit einem Notenschnitt von 0,8. Auch für diesen Erfolg habe ich allein die Verantwortung getragen.

Du bist verantwortlich für deine Erfolge und Misserfolge.
Handle proaktiv. Frag dich, was du tun kannst, um die Lage zu optimieren.
Es gibt immer eine Möglichkeit, die Situation zu verbessern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *