In diesem Artikel stelle ich dir das Pareto-Prinzip vor, welches du nutzen kannst, um mehr Freizeit zu haben und trotzdem Einsen zu schreiben.

Was besagt das Pareto-Prinzip?
Dieses enorm wichtige Prinzip besagt, dass 80 Prozent der Ergebnisse mit 20 Prozent des Gesamtaufwandes erreicht werden können.
Für die restlichen 20 % des Ergebnisses müssen 80% der Zeit aufgewendet werden.

Daraus schließen wir: Konzentriere dich auf die wichtigsten Aufgaben. Die wichtigsten Aufgaben sind die, die den wertvollsten Beitrag für die Erreichung deines Ziels leisten.

Wenn du das schaffst, sparst du enorm viel Zeit und schreibst trotzdem Einsen.
Ein Ausblick, was du durch die Anwendung des Pareto-Prinzips erreichen kannst: Ich habe mein Abitur mit einem Schnitt von 0,8 gemacht, obwohl ich
• jeden Tag zwei Stunden zum Training gegangen bin
• eine Freundin hatte
• ein Unternehmen aufgebaut habe
• Zeit mit meiner Familie verbracht habe

Aus diesem Grund gebe ich dir heute drei Tipps, mit denen du das Pareto-Prinzip in der Schule nutzen kannst.

 

Tipp 1: Beschränke dich beim Lernen auf das Wichtigste

Es gibt zwei Arten von Schülern. Die einen lernen gar nicht oder kaum und die anderen machen sich völlig verrückt beim Lernen und lernen extrem viel.
Oft schreibt die zweite Kategorie trotzdem keine besseren Noten.
Warum?
Weil sie Details lernen, die keinerlei Effekt auf den angestrebten Erfolg haben!
Konzentriere beim Lernen auf die wichtigsten Inhalte und verzettle dich nicht in Details.

 

Tipp 2: Sei unperfektionistisch

Das gilt insbesondere für Präsentationen: Es ist überflüssig, zwölftrilliarden Bilder herauszusuchen und die schönste Schriftart mit den kleinsten Serifen, die noch geschwungen sind am unteren Punkt des As auszuwählen. Fokussiere dich auf die wichtigsten Inhalte. Eine schlichte, aber elegante Präsentation reicht vollkommen aus für eine sehr gute Note.

Gleiches gilt für das Schreiben von Texten: Schmeiß dein Tipp-Ex weg. Es kostet deutlich mehr Zeit, alles schön säuberlich zu überdecken und am besten noch zu warten, bis die Farbe getrocknet ist. Es gibt keinen Preis für die schönste Schrift. Was zählt ist, dass deine Schrift leserlich ist und du so schnell wie möglich schreibst.
Ich habe teilweise dreimal schneller geschrieben als andere in Klausuren, bin dadurch immer fertig geworden und konnte mehr Punkte einbringen.

 

Tipp 3: Konzentriere dich beim Lernen auf die Stichpunkte

Schreib während deiner Klausurvorbereitung heraus, was wichtig ist für dich, Stütze dich dabei auf das, was du bei der Besprechung aus dem Lehrer herauspressen konntest.
Mach dir dann Karteikarten mit den wichtigsten Inhalten.
Es bringt nur sehr wenig, wenn du einfach nur Texte in Büchern liest. Die Elaboration bei dieser Lerntechnik ist sehr gering und du wirst dich nahezu nicht verbessern.
Es geht um die Stichpunkte. Diese kannst du in der Klausur hervorragend abrufen. Dann bringst du Stichpunkt für Stichpunkt ausformuliert in die Lösungen deiner Aufgaben ein.
Letztlich geht es in der Klausur nur darum, dass du genau die Punkte im Erwartungshorizont triffst. Die Stichpunkte sind sozusagen deine Munition für 15 Punkte.

 

 

Das Pareto-Prinzip ist kein Freifahrtschein dafür, nicht mehr ordentlich zu lernen. Es geht darum, dass du dich auf das Wichtigste konzentrierst und den Rest weglässt.

Wenn du jetzt noch eine Technik hast, um konzentriert zu lernen, dann wirst du in Zukunft deutlich schneller lernen und mehr Aufgaben in kürzester Zeit schaffen.
Die Konzentrationstechnik erhältst du in meinem kostenlosen Webinar: Die 3 Einser-Schnitt Geheimnisse.
Sieh dir das Webinar jetzt an.

joetrenk.com/webinar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *