Welche Werte sind die wichtigsten in deinem Leben? 
Geld? Anerkennung? Herausforderung? Liebe?

Alle deine Entscheidungen triffst du aufgrund deiner Wertehierarchie. 
Wenn bspw. Geld der wichtigste Wert in deinem Leben ist und dieser über Freundschaft und Freiheit steht, dann endest du womöglich in einem Job, in dem du 16 Stunden pro Tag arbeitest. 
Du verdienst sicher viel Geld, hast jedoch wenige Freunde und keine Freiheit.

Wenn Anerkennung dein höchster Wert ist, dann wirst du möglicherweise eine berühmte Person. Doch du machst dein Lebensglück von der Anerkennung anderer Menschen abhängig, wodurch du nicht glücklich bist, wenn diese ausbleibt.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit der Frage befasst, welcher Wert in der Wertehierarchie an höchster Stelle stehen sollte, damit das Leben so erfüllt wie nur möglich ist. 
Ich bin (auch Dank Stefan Merath) zu dem Entschluss gekommen, dass der höchste Wert im Leben eines Menschen, Liebe sein sollte.

Was bedeutet es, zu lieben?
Es bedeutet, dass du eine tiefe Verbindung zu deinen Mitmenschen aufbaust und ausbaust. Du möchtest, dass es deinen Mitmenschen gut geht. Du respektierst, wen du liebst. Du achtest den anderen Menschen und bemühst dich für ihn.
Wie Erich Fromm schon gesagt hat: Lieben ist eine Kunst, die erlernbar ist.

Du besitzt ein einzigartiges Potenzial und besondere Fähigkeiten. Du hast die Möglichkeit, diese Fähigkeiten einzusetzen, um deinen Mitmenschen auf eine besondere Weise bei der Lösung ihrer brennendsten Probleme zu helfen. Möglicherweise als Arzt, Anwalt, Straßenfeger oder Unternehmer.
Wenn Liebe das Grundgefühl ist, dass dich beherrscht, dann gibst du dein Bestes, um deine Fähigkeiten zu entfalten, um deinen Mitmenschen zu helfen.

Du lebst in Einklang mit deinen Werten, gehst einer erfüllenden Lebensaufgabe nach und dienst anderen auf deine persönliche, bestmögliche Weise. 
Dies ist der direkt Weg zu einem erfüllten Leben im Einklang mit deinen Mitmenschen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *