Wieder stehe ich am Anfang einer Herausforderung. Mein Ziel: In drei Monaten das alte Level meiner Körperstatur erreichen.

Vor mir liegen unzählige Stunden harter Arbeit. Schmerz. Schweiß. Enttäuschungen und Erfolge.

Doch mein Fokus liegt nicht auf den harten Zeiten, die in der Zukunft auf mich warten. Auch liegt mein Fokus nicht auf der Vergangenheit. Ich denke nicht darüber nach, „was gewesen wäre wenn…“. Meine gesamte Konzentration liegt auf jeder einzelnen Wiederholung. In jedem Satz. Bei jeder Übung. Völlige Hingabe für den gegenwärtigen Moment. Gedankenstille.

Wenn ich das Gewicht am Sonntag um 6 Uhr aus dem Rack wuchte, werde ich zu der Bewegung. Absolute Stille. Nichts existiert mehr außer das Gewicht und ich. Ich werde zur Bewegung selbst.

Das ist Zen. Meditation. Vollständige Präsenz.

Den gegenwärtigen Moment anzunehmen und zu genießen, nicht an die Zukunft oder Vergangenheit zu denken, ist der Schlüssel für den schärfsten Fokus. Konzentriere dich vollständig auf das, was du gerade machst.

Wenn du in der Schule sitzt und schreibst, dann schreibe. Wenn du squattest, dann squatte. Wenn du atmest, dann atme.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *